Giessen
von Skulpturen ist ein faszinierender Prozess - fast wie
eine Geburt. Der Arbeitsaufwand wird meist unterschätzt
- der Käufer einer Bronzeskulptur bezahlt nicht etwa
primär für das Material, sondern den künstlerischen
Wert und genauso viel für die Arbeitszeit des Kunstgiessers.
Eine Bronzeskulptur benötigt bis zu vier Formen vom
Modell zur fertigen Skulptur!
Diese Seite beschreibt Aspekte rund um den Guss von Skulpturen.
Ein Schritt für Schritt Vorgehen für zwei Abgussarten
finden sie in den untenstehenden Links:
-
Formenguss
- verlorene Form
Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung via
eMail ivo@thinknact.com
1.
Abguss-Techniken
Es gibt eine Vielzahl
von Abgusstechniken, die je nach abzugiessendem Modell
und gewünschten Ergebnis gewählt wird:
Verlorene
Form |
Diese
Technik ist sehr einfach; da die Form aber verloren
geht beim Abguss, ist sie nur für Unikate geeignet.
Eine Schritt für Schritt-Anleitung dazu finden
sie unter Verlorene
Form
|
Silikon-Form |
Diese
Technik ist aufwendig und releativ teuer (Silikon).
Für hochwertige Skulpturen wird meist Silikon
verwendet. Vom Original (z.B. Tonmodell) wird eine
Form mit Silikon erstellt, die danach für unzählige
Abgüsse verwendet wird. Eine
Schritt für Schritt-Anleitung dazu finden sie
unter Formenguss |
Latex
Abgüsse |
Auf
das Modell werden mehrere Schichten Latex aufgetragen
(oder falls möglich das Modell in Latex getaucht).
Wenn die Schichten genug stark und getrockent sind,
wird der Überzug abgezogen. Man erhält dann
ein Negativ, dass mehrmals gebraucht werden kann.
Allenfalls benötigen Sie eine Stützform.
Da Latex beim Trocknen ca. 10% kleiner wird ist diese
Technik nicht geeignet für massstabsgetreue Skulpturen. |
Profile |
Die
Einfachheit eines Profils ermöglicht, viele Arten
von Abgüssen. Meist ist das Problem, dass ein
Profil senkrecht an einer Wand angebracht ist, weshalb
sie eine zähflüssige Abformmasse benötigen.
Silikon und einige weitere Material aus dem Bastelgeschäft
eignen sich dafür sehr gut. |
2. Material
für die Skulptur
Es
gibt eine Unzahl von Material für das Giessen von Skulpturen.
Das gewünschte Resultat bestimmt das Material - eine
Auswahl:
Bronze |
Bronze ist das klassische
Material für Skulpturen in allen Grössen.
Der Guss ist sehr aufwendig, weshalb ein Bronzeskulptur
sehr wertvoll ist. Bronze ist sowohl für den
Innen- wie auch den Aussenraum geegnet und für
alle Grössen.
|
Gips |
Gips
ist ebenfalls sehr klassisch und eignet wich vortrefflich
für sehr detaillierte Oberflächen für
den Innenraum. Zudem ist Gips sehr kostengünstig
und weit verbreitet. |
Beton |
Beton
ist nicht ein klassisches Material für Skulpturen.
Die Oberfläche wird nicht detailgeteu nachgebildet.
Beton ergibt eine etwas archaische Struktur, was sofern
gewünscht sehr "lebendige" Oberflächen
ergibt (Beispiel).
Beton ist geegnet für Aussenräume. |
Edelform |
Ist
ein vorzügliches Material mit den visuellen Eigenschaften
von Gips. Edelform ist härter und ermöglicht
noch genauere Detailgenauigkeit, weshalb Archäeologen
dieses Material oft bevorzugen. Das Resultat ergibt
einen keramikähnlichen Schimmer. Edelform ist
ziemlich teuer. |
3.
Bronzeguss
Bronze giessen ist die Königsdisziplin und funktioniert
ähnlich wie der Anleitung für einen Formenguss.
Schliesslich aber wird nicht eine Gips-Skulpturen gegossen,
sondern eine "Wachsfiguren". Das Resultat ist
also ein Modell in Wachs. Dieses Wachsmodell wird mit
einer hitzebeständigen Form umgeben (direkt auf die
Wachsfigur). Danach wird diese Kombination erhitzt, der
Wachs schmilzt und wieder entsteht ein Negativ. In diese
Form wird dann die Bronze gegossen (meist nicht massiv).Hier
stellen sich natürlich ganz neue Probleme: Komplizierte
Formen werden mit einem richtiggehenden Luftkanalsystem
versehen um Lufteinschlüsse zu verhindern. Vom Tonmodell
zur Bronzeskulptur benötigt es bis 4 vollständige
Abgussprozesse.
Dieser aufwendige Prozess erklärt, weshalb Bonzeguss
so wertvoll ist und entsprechend teuer. Qualität
und Wert eines Bronzeguss sind von vielen Komponenten
abhängig, da teilweise die Bronze nur sehr dünn
ist und im Innern durch ein billiges Material gestützt
wird. Wertvolle Güsse sind durch ein Siegel des Herstellers
bezeichnet.
Übrigens
handelt es sich bei dieser Bronzeguss-Technick um die
Technik, wie sie bereits in der Bronzezeit entwickelt
wurde.
4.
Welche Gusstechnick ist die Richtige?
Es gibt eine Vielzahl von verschiedenen Technicken
um ein Form zu duplizieren. Einige Techniken sind sehr
universell, andere eignen sich nicht für alle Abformungen.
Es gibt nicht die Technik für eine Skulptur
- folgend einige Kriterien:
Anzahl Abgüsse
Einige Technicken ermöglichen nur einen einzigen
Abguss (z.B. "verlorene Form"), während
andere ein mehrmaliges Abgiessen ermöglicht.
Einige
Abgusstechnicken zerstören das Ausgangsmodell
Wenn das Original (z.B. aus Ton) erhalten bleiben
muss, eignen sich wiederum verschiedene Techniken nicht.
Grösse
Nicht alle Abgussmaterialien eignen sich für alle
Grössen, dies auch weil das Abgiessmaterial sehr
teuer sein kann (z.B. Silikon)
Wiederverwendbarkeit
der Abgiessmasse
Einige Abgiessmaterial können sie für mehrere
Formen benützen. Sie können also eine alte Form
einschmelzen und für eine weitere Form benutzen.
Dies ist kostengünstiger.
Detailierung
Einige Technicken ermöglichen ein genaueres Abformen
(beispielsweise bei einer sehr detailierten Oberfläche).
Formechtheit
Einige Abgiess-Techniken ergeben eine Form, der nicht
die gleichen Dimensionen einnimmt wie das Original (z.B.
Latex). Die Form zieht sich beispielsweise beim Trocknen
zusammen.
5.
Welche Gusstechnik bei welchem Modell
Grundsätzlich können sie alle Skulpturen abgiessen.
Dabei gibt es unzählige Techniken und Materialien.
Die angewandte Technick richtet sich auch nach dem Modell:
Detailierung
Je detailierter das Modell ist, umso aufwendiger wird
ein Abguss. Obwohl es bei guter Technick zu verhindern
sein soll, kann es sich empfehlen, abstehende Teile abzutrennen
und separat zu giessen. Nachdem alle Teile gegossen sind,
werden diese wieder zusammengesetzt (bsp. das Bein bei
der Skulptur links oben).
Unterschneidungen
Unterschneidungen können zum Beispiel bei einem am
Körper liegenden Arm entstehen. Die am Körper
liegende seite ist schmaler als die dickste Stelle des
Arms. Bei starren Abgussformen (zB. Gips) lässt nach
dem Abgiessen die Figur nicht mehr aus dem Negativ lösen.
Bei flexiblen Abgussformen (z.B. Silikon) besteht dieses
Problem kaum.
Durchstiche
Durchstiche tauchen beispielsweise oft bei Armbeugen auf,
wenn das Modell beispielsweise den Arm auf der Hüfte
aufstützt.Dieses Problem könnte durch Zerschneiden
und späteres assemblieren gelöst werden oder
aber durch eine Folie, die den Durchstich abdeckt während
des Gusses.
Unikat
Abgüsse werden oft gemacht um ein Tonmodell in ein
Gipsmodell zu giessen. Das Gipsmodell ist dauerhafter
und die Oberfläche kann sehr gut bearbeitet werden.
In diesem Falle, kann das Tonmodell bei dem Prozess zerstört
werden, was oft gerne in Kauf genommen wird.
Sollte es sich beim Modell aber um ein besonderes Unikat
erstellen, muss es den Abguss natürlich überdauern.
Dies bezahlt man oft min einer aufwendigeren Technick.